Wieso gibt es so große Zinsunterschiede bei Tagesgeldern?
Während die Deutschen früher ihre Sparbücher liebten, sind heute Tagesgeldkonten ein beliebtes Mittel, um Geld anzusparen. Doch oftmals fehlt dem Einzelnen dabei der Durchblick, welches Tagesgeldkonto wirklich gut ist und er stellt sich dann schnell die Frage, wieso es so große Zinsunterschiede bei Tagesgeldern gibt.
Jede Bank und jede Sparkasse kann die Höhe ihrer Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgelder selbst festlegen. Dadurch entstehen die zum Teil gravierenden Unterschiede bei den Zinsen – die beim Tagesgeld von deutlich unter einem Prozent bis hin zu 2,2 Prozent beim derzeit besten Angebot unter den kurzfristigen Geldanlagen vergeben werden, dem Tagesgeld der Bank of Scotland. Denn selbst bei kurzfristig angelegten Geldern sollte der Zinssatz so gut sein, dass sich das Sparen auch wirklich lohnt. Und dies tut es erst, wenn der Sparzins auch über der Preisteuerungsrate liegt oder diese zumindest auffängt.
Und dazu ist auch nicht zu vergessen, dass ein Freistellungsauftrag gestellt werden sollte für das Tagesgeldkonto. Denn: Die Zinsen, die für Tagesgeldanlagen gezahlt werden, sind Kapitalerträge und diese müssen versteuert werden. Es gibt jedoch einen Freibetrag für Kapitalerträge und Zinseinkünfte, der bei Alleinstehenden bei derzeit 801 Euro liegt, bei Verheirateten bei 1.602 Euro. Dieser Steuerfreibetrag wird jedoch nicht automatisch gewährt, sondern es muss ein Freistellungsauftrag gestellt werden. Die Formulare hierfür gibt es bei der jeweiligen Bank, bei der man sein Geld anlegt, diese leitet den ausgefüllten und unterschriebenen Freistellungsauftrag dann an das Finanzamt weiter. Wer den Freibetrag für die Abgeltungssteuer nicht nutzt, von dessen Zinsertrag werden automatisch die Steuer, der Soli und eine eventuell zu bezahlende Kirchensteuer abgezogen und dann an das Finanzamt weitergeleitet.
Wenn Sie mehr über Tagesgeldanlagen, die Zinsen und den Freistellungsauftrag wissen möchten, dann sind Sie bei www.tagesgeld-konto.de an der richtigen Adresse.
Author admin