Wenn Mann sich fragt: Wann ist Vatertag?
Wehe dem der eines vergisst: wann ist Muttertag. Der kommt an diesem Tag besser nicht nach Hause. Nicht nur voller Wut wird ihn seine Liebste daheim empfangen. Es ist vor allem die Kränkung, nicht wichtig genug zu erscheinen. Viel öfter und ohne jede Reue vergessen oder aber übersehen die Frauen ganz bewusst den Vatertag. Aber wann ist Vatertag?
Der Muttertag brachte 2010 zwei Drittel der Umsätze ein, welche am zweiten Mai-Wochenende normal erzielt werden. Dass es sich hierbei jedoch nicht um die Umsätze handelt, welche Floristen tätigen, ist uns allen wohl klar. Aber selbst wer nicht das Datum im Kopf hat, es lässt sich nicht übersehen, denn wann ist Muttertag fragen sich die Geschäftsleute nicht. Und so helfen uns die reich dekorierten Schaufenster und Sonderangebote in Supermärkten als Gedächtnisstütze weiter.
So mancher Mann in Deutschland hält sich selbst für so wichtig, dass er der Meinung ist, der Vatertag sei ein offizieller Feiertag. Im Gegensatz zu Österreich, wo dieser gleichermaßen wie Muttertag im Mai, am zweiten Sonntag im Juni gefeiert wird, ist in Deutschland der kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt der Tag der werten Herren. Doch diesen Umstand übersehen die meisten, sehr zum Greul der katholischen Kirche. Die Männer erfreuen sich aufgrund der Tatsache, dass ihnen zu ehren ein richtiger Feiertag ausgerufen wurde. Ein Tag nur für sie.
Aber wie sollte man sich nun diesen Tag merken, der kein fixes Datum hat, aber für jeden erwachsenen Mann weitaus wichtiger scheint, als Geburtstag und Weihnachten zusammen? Die sich verschmäht fühlende katholische Kirche gibt uns die notwenige Gedächtnisstütze für die Frage wann ist Vatertag. Vierzig Tage sind es, die du in dich gehen sollst, Buße tun und fasten vor dem Osterfest und vierzig Tage sind es die es auszuharren gilt nach dem Feste. Sodann ist Vatertag im deutschen Lande und die Väter werden zu den wichtigsten Personen – zumindest für einen Tag.
Author admin