Schlafsofas sind modern und haben Tradition!
Fällt das Wort „schlafen“, ist die erste Idee ein Bett. Nahezu in jeder Wohnung gibt es ein separates Schlafzimmer mit einem warmen Nachtlager darin. Und niemand denkt sich dabei etwas Besonderes. Dabei ist dieser „Standard“ mit einem kleinen Blick auf die gesamte Geschichte der Menschheit eigentlich extrem „jung“. Schlafzimmer oder auch lediglich Betten zu besitzen war noch zu Zeiten unserer Großeltern die Ausnahme.
Die Bewohner Roms der Antike waren nicht nur mit ihrer Fußbodenheizung sehr fortschrittlich – sie hatten auch bereits mehr als nur eine Funktion bietende Liegen zum die Nacht verbringen und essen. Genauso verhielt es sich auch mit den antiken Griechen. Und selbst im Mittelalter konnte man im Himmelbett nicht nur schlafen, sondern auch am Tag sitzen. Allerdings waren diese Einrichtungsgegenstände nicht in der gesamten Bevölkerung normal . Leisten konnte sich einen solchen Luxus nur, wer auch wirklich Reich war. Mit der Annahme, solche mehr als nur eine Funktion bietenden Einrichtungsgegenstände gäbe es in unserer Zeit nicht mehr, ist man aber absolut auf dem Holzweg.
Denn wer sich einmal in den WGs dieser Welt umsieht, der findet sicherlich sofort ein ebenso mit verschiedenen Funktionen augestattetes Möbelstück: in unserer Zeit wirklich extravagante Designer Schlafsofas!
Warum aber assoziiert man in diesem Jahrhundert mit Schlafsofas eher winzige Studentenbuden oder ungeliebte Notlösungen? Immerhin sind es doch wirklich traditionsreiche Möblierung. Und in allen möglichen Materialien, Formen und Farben wird für große und kleine Geldbeutel gleichermaßen jeder Wunsch machbar. Jeder kann also wirklich das für ihr optimale Schlaf Sofa finden. Aber das Bild ist noch stark beeinflusst von der jüngsten Geschichte. Denn im letzten Jahhundert waren viele Menschen aus der Not heraus dazu gezwungen, auf einem Schlafsofa zu schlafen. Aufgrund der Wohnraumknappheit nach dem 2. Weltkrieg besaßen die Wohnungen nur wenige Zimmer. Auf ein kuscheliges Wohnzimmer wollte aber niemand verzichten – dann doch besser eine Wohnung ohne separates Schlafzimmer. Gezwungenermaßen verbrachte man die Nächte also auch im Wohnzimmer. Anstelle eines Bettes musste man also auf einem Schlafsessel oder einem Schlaf Sofa schlafen.
Die Wurzeln unserer aktuellen Designer Schlafsofas gehen also tiefer, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. In der gesamten älteren Geschichten wären die Menschen für ein modernen Schlafsofa unendlich dankbar gewesen. In der Nachkriegszeit war das Schlaf Sofa eine notdürftige Lösung. Doch wir leben nicht gestern, sondern in diesem Jahrhundert! Designer Schlafsofas sind zweckdienliche und modische mehr als nur eine Funktion bietend e Möblierung. Es gibt sie genauso als hochwertige Designmöbel, wie andere Polstermöbel oder Regale und Sideboards auch. Sie sind weder aus der Not geboren, noch ein dekadenter Luxus für mit viel Geld gesegnete. Ob großer oder kleiner Geldbeutel entscheidet nicht über Schlafsofa oder nicht. Und mit ihrer enormen Vielfalt gliedert sich ein Schlafsofa sowohl zu Standard Möblierungn aus dem Möbelhaus, als auch zu hochwertigen Einrichtungen voller Designermöbel ein. Die Qualität moderner Designer Schlafsofas ist durch die Bank gut und sie sehen modisch aus . Jede Wohnung kann ein Schlaf Sofa gebrauchen. Und wer dann von „luxus-verwöhnt“ oder „armselig!“ redet, hat schlichtweg keine Ahnung.
Author admin