Schimmel in der Wohnung entfernen
Haben Sie rechtzeitig erkannt, dass Sie in Ihrer Wohnung Schimmelbefall haben, können Sie diese kleine Stelle selbst entfernen. Ist jedoch der Schimmelbefall großflächig und zieht sich über mehrere Wände oder ist die Innenverkleidung mit Schimmel befallen, sollten Sie die Beseitigung einer Fachfirma überlassen. Die gesundheitlichen negativen Auswirkungen wären für einen Laien zu groß und die langjährigen Gesundheitsschäden beträchtlich. Das gilt ebenfalls, wenn Sie in einer Wohnung leben, die an vielen Stellen Schimmel aufweist. Asthma, Bronchitis, Allergien und allgemeine Schwächezustände können durch Schimmelbelastung hervorgerufen werden. Deshalb ist es unbedingt nötig, dass Sie umgehend auf kleinste Schimmelstellen reagieren und den Schimmel in der Wohnung entfernen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Schimmelentfernung:
Türen zu anderen Räumen schließen
Polstermöbel mit Folien abdecken
Handschuhe tragen
ggf. Atemschutz und Schutzbrille tragen
bei geöffnetem Fenster arbeiten
mit Essig oder 70 % igem Alkohol oder Spiritus abreiben
befallene Tapeten gut verschlossen in den Restmüll geben
Nach Abschluss der Arbeiten sollten Sie den Raum gründlich feucht reinigen. Waschen Sie die getragene Arbeitskleidung und duschen Sie anschließend. Ansonsten könnten gefährliche Krankheiten oder Allergien durch den Schimmel entstehen.
Suchen Sie die Ursache für den Schimmelbefall
Wenn Sie die Quelle des Schimmels nicht beseitigen, wird dieser wieder auftreten. Deshalb sollten Sie sehr genau prüfen, woher und wieso der Schimmelbefall auftrat. Vielleicht lag es daran, dass der betroffene Raum zu wenig geheizt und gelüftet wurde. Vielleicht gibt es einen baulichen Mängel, den Sie beseitigen können. Sofern Sie eine Mietswohnung bewohnen, sollten Sie umgehend mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Denn die Kosten für die Beseitigung hat der Vermieter zu tragen. Bestellen Sie keine Handwerker, ohne vorher den Vermieter kontaktiert zu haben. Denn er darf in der Regel die Wahl der Handwerker treffen. Die Gefahr, dass es sonst zu Streitigkeiten kommen könnte, wer die Kosten zu tragen hat, ist groß.
Author admin