Networking Tipps
Networking ist ein relativ neuer Trend oder zumindest ein neues Wort, für etwas was man früher wohl Kontakte aufbauen und pflegen nannte. Der Unterschied dürfte wohl darin liegen, dass man Networking aktiver betreibt und mit dem einzigen Ziel, Kontakte zu knüpfen. In der Regel nutzt man Networking für geschäftliche Gründe und oft führt das dazu, dass man es nicht erfolgreich macht. Denn wer wirklich erfolgreich Networking betreibt, der kennt einige Tricks und nutzt diese.
Keine Kunden suchen beim Networking
Viele Networking Anfänger, glauben sie müssen beim Networking direkt Kunden suchen. Das ist aber kein guter Ansatz, da man nur eine begrenzte Anzahl Menschen treffen und kennen lernen kann. Stattdessen macht es mehr Sinn, anderen Menschen zu helfen, so dass diese einen von selbst weiterempfehlen. So entsteht erst ein echtes Netz. Und zwar bekommt man plötzlich Zugriff auf alle Kontakte seines Kontaktes.
Nützliche Kontakte finden
Statt der Suche nach Kunden, sollte man sich auf Menschen konzentrieren, welche einem wirklich helfen können. Potentielle Geschäftspartner, Leute mit speziellen Fähigkeiten oder auch Leute mit besonderen Kontakten. Ein solcher Kontakt ist um vieles wichtiger, als ein einzelner neuer Kunde.
Menschen weiterhelfen
Was immer man macht, man sollte darauf achten, dass man dem Gegenüber hilft. Denn nur wer selbst für den anderen wertvoll ist, kann auch auf dessen Hilfe setzen (zum Beispiel bei der Vermittlung von Kunden). In erster Linie sollte man selbst Bereitschaft zum Geben zeigen, denn dadurch wird man wichtig und kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Niemals sollte man versuchen etwas zu verkaufen, auch wenn es schlussendlich darauf hinausläuft.
Nicht mit Visitenkarten um sich werfen
Wer beim Networking Event 15 Minuten früher kommt, um auf allen Tischen seine Visitenkarte auszulegen, der wird keinen Erfolg haben. Kontakte sollen so exklusiv wie möglich sein und auf persönlichen Gesprächen basieren. Wer also seine Karte aus der Visitenkartenbox holt, der gibt diese einer ausgewählten Person. Das darf auch im Kreis anderer passieren, wobei nicht jeder eine Visitenkarte erhalten muss.
Author admin