Müssen Bau-Interessenten künftig tiefer in die Tasche greifen
Leider ist die Antwort auf diese Frage ein einfaches Ja. Abgesehen von den stetig steigenden Baukosten und der Inflation gibt es einige Faktoren, die das Bauen schon sehr bald teurer machen.
Es sind keine guten Nachrichten für jene, die Bauen wollen. Denn ihr Vorhaben wird sich um einiges verteuern. Zum einen sind die Bauzinsen in den letzten Monaten um einiges gestiegen und ein Sinken der Zinsen ist nicht zu erwarten. So gibt es keine Aussichten auf besonders günstige Hypothekendarlehen. Aber ein Vergleich der Bauzinsen und der Darlehensangebote lohnt immer noch, sodass man damit einiges einsparen kann im Vergleich zu einem Baukredit bei dem erstbesten Finanzierer.
Abgesehen von den Bauzinsen wird auch der Baugrund teurer. Grundstücke werden noch bis Jahresende mehr kosten. Die Landes-Bausparkassen haben errechnet, dass Immobilien bis 2012 noch um bis zu drei Prozent teurer werden.
Außerdem wird die Grunderwerbs-Steuer in manchen Bundesländern 2012 auf fünf Prozent angehoben. In manchen Bundesländern ist dies ein Anstieg um anderthalb Prozent. Dies ist eine massive Steigerung, die gerechnet auf den Kaufpreis mehrere tausend Euro ausmacht. Dabei ist jeder gut beraten, der das Grundstück nicht auch dort kauft, wo er das Haus kaufen möchte. Hausbauvertrag und Grundstück sollten nicht aus einer Hand erworben werden, denn das bedeutet, dass dann die fünf Prozent nicht nur auf das Grundstück, sondern auf den Gesamtpreis berechnet werden. Und dies ist ein ganz massiver Unterschied. Wer das nicht einplant, für den könnte das auch bereits das Ende des Haustraums sein.
Wer also bauen möchte, der sollte sein Vorhaben möglichst bald in trockene Tücher bringen. Die Finanzierung des Vorhabens wird natürlich umso günstiger, je mehr Eigenkapital vorhanden ist. Wer keines hat, der kann auch eine 100%-Finanzierung oder sogar eine 120%-Finanzierung nutzen. Diese ist wegen des erhöhten Risikos für den Finanzierer natürlich weniger günstig, sodass die Zinslast für jene Kreditnehmer höher wird. Angesichts der noch günstigen Bauzinsen wäre dies aber rein rechnerisch für jemanden, der einen guten bis sehr guten Verdienst hat, machbar.
Author admin