Für viele Selbständige und insbesondere Geschäftsgründer ist es ein großes Problem, genügend Aufträge zu erhalten oder Kunden zu gewinnen, die die eigenen Produkte oder Dienstleistung kaufen. Eine effektive Neukundengewinnungs-Strategie kann hierbei entscheidend für den gesamten Unternehmenserfolg sein
Ideal wäre es, wenn sich zahlende Kunden von selbst bei den Unternehmen melden würden und die Produkte oder Dienstleistungen nachfragen, die man im Angebot hat. Diese schöne Vorstellung der Neukundengewinnung lässt sich aber durchaus realisieren. Interessenten und kaufbereite Personen, die am eigenen Produkt oder am eigenen Service Interesse zeigen und sogar mit Auftrag drohen, kann man mit einer effektiven Strategie der Kundengewinnung mithilfe des Internets in die Praxis umsetzen
Oft noch wird für die Neukundenakquise viel Geld für die herkömmliche Art von Werbemaßnahmen ausgegeben, die aber im Zeitalter des Internets an Effektivität verlieren. Manche Akquisitions-Methoden, wie Telefonanrufe oder potenzielle Kunden unangemeldet besuchen, sind einfach zu inneffektiv und bei vielen auch nicht besonders beliebt.
Das Problem, das es zu lösen gilt: wie kann mann einen ständigen Strom an Interessenten und kaufwilligen Menschen erzeugen, die genau die eigenen Produkte oder die eigene Dienstleistung nachfragen und wie kann man dies erreichen, ohne viel Zeit und/oder Geld zu investieren
Außerdem muss man grundsätzlich beachten, dass eigentlich gar kein Weg an der Neukundengewinnung vorbeigeht, weil man immer einen gewissen Prozentsatz von bestehenden Kunden ersetzen muss, die aus welchen Gründen auch immer wegfallen. Zusätzliche Umsatzsteigerung ist dann nur machbar, wenn man weitere neue Kunden gewinnt oder mit den Stammkunden zusätzliche Geschäfte macht, was aber nicht in jeder Branche sofort machbar ist
Bei der Gewinnung von Interessenten und potentiellen Käufern mit dem Web gibt es aber eine Hürde zu nehmen: leider kaufen die wenigsten Menschen, die zum ersten Mal auf eine Webpage gelangen, sofort. Wer hier nicht mit entsprechenden Mitteln dafür sorgt, dass er aus Erstbesuchern seiner Webseite zumindet Interessenten macht, verliert möglichen Umsatz und Gewinn
Das World Wide Web ist ein effektivess Marketinginstrument, das zur Neukundenakquisition wie gleichermaßen zur Kundenbindung in den meisten Fällen unabhängig von Produkt oder Dienstleistung genutzt werden kann
Kunden gewinnen im Internet bietet einen unschätzbaren Vorzug: während man bei der klassischen Werbung sozusagen auf Kundenfang geht, kann man mithilfe des Internts die Akquisition komplett umdrehen und sich von Kunden finden lassen, die das suchen, was man selbst anbietet, anstatt potenziellen Käufern hinterherzulaufen oder hinterherzutelefonieren. Somit kann man gänzlich auf ineffektive Reklame und Werbemaßnahmen verzichten, die viel Geld kosten, unterm Strich aber sogar mehr kosten, als man durch den Umsatz mit den dadurch gewonnenen Kunden bzw. Aufträgen hereinholt
Im Idealfall kann man sich sogar die lukrativsten Aufträge aussuchen, wenn Interessenten und kaufwillige Kunden von sich aus auf einen zukommen und nach Informationen und Angeboten fragen oder sogar direkt einen Auftrag erteilen wollen
Online Marketing bietet auch die Möglichkeit, den Prozess der Neukundenakquisition fast vollständig zu automatisieren. So kann man ein Leadgenerierungs-System installieren, das ununterbrochen für neue Interessenten und Kunden sorgt
Auschlaggebend ist, ob es einem gelingt, diesen Prozess auf Autopilot zu stellen, ohne dabei jedoch Unsummen für die Gewinnung von Interessenten und potenziellen Käufern auszugeben
Weitere Infos zum Thema effektive Akquise mit dem Internet finden Sie auf neukundenfinder.de