Webseiten optimieren
Es gibt sicher viele Beispiele von Geschäftsideen, die nur deswegen scheiterten, weil sie gut gedacht, aber schlecht gemacht waren. Klappern gehört zum Geschäft und ohne die Werbetrommel zu rühren – zum Beispiel, Webseiten optimieren – lässt sich vor allem am Anfang der geschäftlichen Tätigkeit kaum auf einen grünen Zweig kommen. Schließlich dreht sich die Welt bereits seit Milliarden von Jahren und wartet nicht darauf, bis dieser oder jener Mensch mit seiner Idee die Bühne betritt. Es kommen leider im Regelfall nicht die Leute in Scharen und reißen sich um dessen neues Produkt – zum einen gibt es meist schon genug andere, die das gleiche auch verkaufen, zum anderen weiß ja niemand, dass es diesen einen neuen Anbieter jetzt gibt. Das lässt sich ändern, indem man Webseiten optimieren lässt. Zum Beispiel der äußerst begabte junge Maler aus dem Stadtpark: Um sich sein Bafög aufzubessern, begann vor einiger Zeit ein junger Student, an den Wochenenden und in den Semesterferien wundervolle Bilder zu malen. Er beherrschte die Klaviatur von naturalistisch bis abstrakt perfekt und konnte bald einen umfassenden Fundus vorweisen. Nach den Vorlesungen stellte er sich oft mit einigen seiner Bilder in den Stadtpark und hoffte, sie so verkaufen zu können. Doch es fanden sich kaum Interessenten, da die Stadt nicht sehr groß war und die Leute vor Ort auch kaum ein Auge für andere Kunst als die Klassiker hatten. Irgendwann befolgte er den Rat eines Eisverkäufers und legte eine erste Homepage an. Doch selbst dann ging noch nicht viel los; als er allerdings die Webseiten optimieren ließ, erlangte er landesweite Bekanntheit und kann mittlerweile sogar allein von seiner Kunst leben.