Gutes Personalmarketing
Gutes Personalmarketing bedeutet vor allem, mit der Zeit zu gehen und Energie und Geld darin zu investieren, für potentielle Bewerber attraktiv zu sein. Das Personalmarketing ist so eine Möglichkeit, den ersten Kontakt eines interessierten Bewerbers mit dem eigenen Unternehmen optimal zu gestalten. Denn wie bei jedem Kennenlernen entscheidet auch beim Bewerber der erste Eindruck, ob er sich überhaupt für die Arbeit in dem Unternehmen interessiert. Hier auch noch die richtigen Bewerber in positiver Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen ist nicht gerade leicht und stellt einer der größten Herausforderungen bei der Suche nach Bewerbern dar. Personalmarketing bedeutet heutzutage schließlich viel mehr als einfach nur die obligatorische Stellenanzeige in der örtlichen Tageszeitung.
Dazu muss man schließlich vor allem die neuen Medien nutzen und in den wichtigen Online Jobbörsen präsent sein, aber auch die sozialen Netzwerke wie Twitter und Facebook sinnvoll nutzen. So handelt es sich bei einer Stellenausschreibung um umfassendes Kommunikationsmarketing, das ohne gutes Personalmarketing gar nicht mehr zu leisten ist. Veranstaltungen sind ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor, um mit guten Kandidaten in Kontakt zu kommen und vor Ort quasi live und in Farbe ein gutes Personalmarketing zu betreiben. Ein wichtiges Feld ist weiterhin das Hochschulmarketing, um kluge Köpfe gleich an der Universität für eine Bewerbung in der eigenen Firma zu interessieren und Experten sofort an sich zu binden. Ein solches, umfassendes Personalmarketing kann allerdings auch leicht ins Gegenteil umschlagen, wenn man es nicht gut genug koordiniert hat und so eventuell statt einem guten einen eher chaotischen und widersprüchlichen Eindruck hinterlässt. Klare Zielabsprachen sind also für gutes Personalmarketing sehr wichtig. Auch ist es entscheidend, nicht nur einmal kurzfristig aktionistisch vorzugehen, sondern längerfristig zu planen – schließlich sucht man immer wieder Personal und will jemanden als Mitarbeiter ja auch nicht nur kurz, sondern natürlich am liebsten länger und ohne Frist behalten.
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