Ghostwriting: Das eigene Buch als PR-Instrument
Das Thema Ghostwriting ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und das hat auch seinen guten Grund. Während Ghostwriter früher stets etwas Anrüchiges umgab und sie mit verbotenen Plagiaten in Verbindung gebracht wurden, ist das heute anders. Ghostwriting hat sich zu einer anerkannten und mittlerweile viel nachgefragten Dienstleistung entwickelt. Der Run auf das moderne Ghostwriting hat vor allem mit der Entwicklung des Buchmarktes zu tun. Während das Verlegen von Büchern früher ziemlich aufwendig war, ist das im Zeitalter von Books on Demand und Co. nicht mehr so. Heute kann man Bücher auch in kleinsten Stückzahlen auflegen und diese kostengünstig herstellen. Das hat die Ghostwriting Szene in den Mittelpunkt potenzieller Autoren und Herausgeber gerückt. Ein Buch ist nämlich ein ideales PR- und Marketing-Instrument. Wer ein solches unter seinem Namen veröffentlicht, der outet sich selbst als höchst kompetent für ein bestimmtes Thema. Und wer die Kunst des Schreibens selber nicht beherrscht, der greift auf Ghostwriting zurück und lässt ganz einfach schreiben. Vor allem Unternehmen tun das sehr häufig. Sie sind auch die neuen „Goldesel“ der Ghostwriting Szene. Das so genannte Corporate Book, also ein Buch, das von einem Unternehmen herausgegeben wird, ist der Renner im Corporate Publishing.
Die Ghostwriting Szene profitiert vor allem davon, dass sich der Buchmarkt verändert hat. Während es früher nur denjenigen vorbehalten war, die selber schreiben konnte, hat heute jeder die Möglichkeit über sich und sein Unternehmen zu schreiben. Anders formuliert: Durch modernes Ghostwriting schreiben zu lassen. Die Art der Bücher, die von einem Ghostwriter geschrieben werden, ist vielfältig. Es beginnt mit der Biografie, die vor allem von Prominenten häufig genutzt wird. Nahezu jede zweite Promi-Biografie wird mittlerweile durch Ghostwriting verfasst. Und es ist auch nicht mehr so, dass Ghostwriter das still und heimlich tun. Meist erscheinen sie zusammen mit dem Namen des eigentlichen Autors auf dem Cover. Die Wirtschaft ist der zweite, enorm wachsende Nachfrager nach der Dienstleistung Ghostwriting. Immer mehr Firmen erkennen den hohen Nachrichtenwert, den ein neu erscheinendes Buch hat, den man höchst effizient zur eigen PR nutzen kann. Viele Stellungnahmen angesehener Unternehmer und Manager werden mittels Ghostwriting zu interessanten Büchern geformt, die dem Leser einen hohen Informationswert bietet.
Author admin