Die richtige Bohrmaschine
Weder im Heimwerkerbereich, noch auf den Baustellen dürfen sie fehlen: die Bohrmaschinen. Immerhin werden mit deren Hilfe wichtige Arbeiten ausgeführt, bei so mancher Tätigkeit kann man schlichtweg nicht auf deren Unterstützung verzichten.
Doch gerade bei der Wahl der Bohrmaschine stößt man mitunter an seine fachlichen Grenzen. Neben der Herstellerfirma und der Preisklasse ist auch die spezifische Eigenheit der Bohrmaschine ausschlaggebend. Immerhin kann nicht jede Bohrmaschine für jegliche Arbeiten eingesetzt werden.
Die Schlagbohrmaschine beispielsweise eignet sich hervorragend für widerspenstige Materialien und kann auch dann eingesetzt werden, wenn die normale Bohrmaschine längst versagt. Und eben hier liegt auch der Vorteil einer qualitativ hochwertigen Schlagbohrmaschine. Meist kann selbst ausgewählt werden, ob die Schlagfunktion genutzt wird oder nicht. Bei verschiedenen, vor allem anfälligen Materialien kann die Schlagfunktion durchaus zu Schäden führen. Bestes Beispiel hierbei wäre sicherlich das Bohren auf Fliesen. Mit zu viel Kraft kann hier die gesamte Fliese zerstört werden. Eine Schlagbohrmaschine, ohne jegliche Wahlmöglichkeit der Funktionen, wäre hier sicherlich die denkbar schlechteste Wahl.
Moderne Schlagbohrmaschinen können jedoch individuell genutzt werden, sowohl mit, wie auch ohne diese Schlagfunktion. So kann ein Einsatz an Betonwänden mit der Schlagfunktion sehr professionell erfolgen. Hier sind auch dicke Gesteinsschichten kein Problem. Mit dem richtigen Aufsatz lassen sich hier kinderleicht und ohne große Kraftanstrengung sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gleichzeitig sollte man jedoch beispielsweise bei Holzmaterialien wesentlich vorsichtiger zu Werke gehen, sonst kann das Material entlang der Maserung schnell splittern. Hier sollte man also die Leistung der Bohrmaschine denkbar gering ansetzen.
Beim Kauf einer Schlagbohrmaschine sollte man auch auf andere Werte achten. So ist beispielsweise der Schlagstopp sehr geeignet, da hier bereits automatisch auf die Schlagfunktion beim Bohren in Holz und Stahl verzichtet wird. Der Rückschlag selbst wird bei modernen Werkzeugen durch den so genannten Anti-Vibrations-Schutz vermieden. Auch ein Schnellspannsystem für das Bohrfutter sollte nicht fehlen, da man auf diese Weise den Tausch des Bohrfutters wesentlich erleichtert.
Nähere Informationen zum Kauf und der Nutzung von Bohrmaschinen finden sich auch auf http://www.schlagbohrmaschine.net.
Author admin