Die Nobelmarke mit dem Stern
Wer kennt sie nicht die Automobilmarke mit dem spanischen Vornamen. Seit über einhundert Jahren lebt sie in und mit Stuttgart und auch die Architekten profitierten von diesem Industriezweig. So konnten sich zahlreiche Stuttgarter Architekten um die Vergabe des Auftrags zum Bau des Mercedes Benz Museums bewerben. Ein namhaftes Stuttgarter Architekturbüro erhielt dafür den Zuschlag. Es musste etwas Umwerfendes und Faszinierendes her, etwas was jeden überrascht und jeden überzeugt. Etwas, das dem Automobil mit dem Stern auch gerecht wird und dass seine Laufbahn, die mehr als ein Jahrhundert andauert, gerecht wird.
Ein Museum der Superlative
Eigentlich traut man es den als konservativ geltenden Schwaben gar nicht zu und doch haben sie es geschafft. Mitten in Stuttgart steht es geplant und gebaut von renommierten fähigen Architekten, das Mercedes Benz Museum. Hier kann der Besucher wandern und den Werdegang und die Entstehung dieses Automobils mit verfolgen. Die Planer und Architekten in Stuttgart haben es unterteilt in die Epochen der Pioniere, die zuerst einmal ein Automobil entstehen lassen mussten, bis hin zum Wagen der Mercedes hieß und noch heute heißt. Auch die Kriegs- und Nachkriegsjahre wurden erfasst und Umschwünge und Umbrüche der Automobilmarke werden aufgezeigt. Gefolgt von dem, was heute berührt, bewegt und Zukunftsvision ist. Rennen, die gefahren und gewonnen oder auch verloren wurden, Wege auf dem Weg in Richtung des Automobils von morgen und vieles mehr.
Der Bau, die Konstruktion, die Lage – Faszination pur
Bis 2006 befand sich das Museum noch auf dem Werkgelände, doch seit Mai 2006 gibt es eine eigene Mercedes-Benz-Welt. Ein futuristisch anmutendes Gebäude, entworfen von Architekten Stuttgart, die durchaus ihr Handwerk verstehen, zieht das neungeschossige Gebäude mit rund 210.000 Quadratmetern, die den Besucher zum Staunen veranlassen, alljährlich Neugierige an. Hier liegen architektonische Meisterleistungen, wie zum Beispiel stützenlose Räume und die Faszination eines Automobils auf einer Ebene.
Author admin