Die Ausbildung zum Coach
Coach ist ein anderes Wort für Trainer und Trainer kommen inzwischen nicht mehr nur im Sport zum Einsatz. Auch in der Berufswelt trifft man auf Trainer. Die Ausbildung zum Coach steht vielen Menschen offen, sie ist allerdings nicht als Berufsausbildung zu verstehen, sondern als Weiterbildung. Grundsätzlich können eine Ausbildung zum Coach Selbstständige und Angestellte mit ausreichender Berufserfahrung und Studenten mit abgeschlossenem Studium absolvieren. Studenten müssen weiterhin nachweisen, dass ihnen die Arbeit mit Gruppen oder Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung nicht fremd ist. Eine Voraussetzung für die Ausbildung zum Coach ist Kommunikationsfreude. Dazu kommt Teamfähigkeit und Führungspotential.
Ein Coach ist in einem Unternehmen ein wichtiger Mitarbeiter. Er ist das Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Angestellten. Gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickelt der Coach Trainingskonzepte. Diese sind notwendig, um ein Verhaltenstraining, auf Zielgruppen und den Bedarf abgestimmt, durchzuführen. Ein Coach lernt innerhalb des Unternehmens neue Mitarbeiter an, übernimmt die Ausbildung der Auszubildenden und sorgt für die Weiterbildung innerhalb des Unternehmens.
Der Coach ist die personifizierte Unterstützung bei Veränderungen im Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Einzelunternehmer die Hilfe von einem Coach in Anspruch nimmt oder ob dieser Coach in einem großen Unternehmen dauerhaft beschäftigt ist. Ohne ein professionelles Coaching ist die Effizienz von einem Unternehmen eingeschränkt.
Der Bedarf an Coaches wird in den nächsten Jahren stetig zunehmen, deshalb wird auch die Ausbildung zum Coach immer populärer werden. Viele Möglichkeiten stehen einem Coach offen. Wer Organisationstalent besitzt, gerne mit Menschen kommuniziert und die Entwicklungen der Wirtschaft richtig interpretieren kann, für den ist die Ausbildung zum Coach genau das Richtige. Optimieren von Abläufen, schnelles Reagieren bei Veränderungen und Umsetzen von neuen Strukturen stehen auf der Tagesordnung eines Coaches. Eine gehörige Portion Kreativität und die Bereitschaft, auch einmal unübliche Wege zu gehen, werden bei einem Coach gern gesehen und stellenweise selbst im Rahmen der Ausbildung zum Coach vermittelt.