Das Allzweckgerät im Fitness
Viele Menschen suchen Tag für Tag eine Möglichkeit Sport zu treiben, der sowohl für die körperliche Fitness als auch die Gesundheit wohltuend ist. Dabei sollte natürlich auch noch möglichst wenig Zeit für die gewünschten Effekte „verloren“ gehen. Natürlich müssen bei diesen Vorgaben immer irgendwelche Abstriche gemacht werden. Denn gäbe es dieses perfekte Training wirklich, würde vermutlich niemand etwas anderes machen.
Unterstützt auf der Suche nach dem perfekten Training werden wir von zahlreichen Angeboten sowohl in Fitnesscentern, als auch in Form von Hometrainerangeboten. Gerade diese haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Während früher der klassische Hometrainer in Form eines Standfahrrades das höchste der Gefühle war, kann man sich heutzutage, bei entsprechender Interessenslage, ein nahezu komplettes Fitnessstudio in den eigenen 4 Wänden zusammenstellen.
Hierbei ist das Fahrrad nach wie vor der Klassiker. Es ist relativ günstig zu haben und dient dem gezielten Konditions- und Ausdauertraining nahezu perfekt. Allerdings wird es oft relativ langweilig immer wieder in die Pedalen zu treten, während man die leere Wand seines eigenen Fitnessraums „begutachtet“. Nicht zuletzt aus diesem Grund, sondern auch aufgrund besserer Trainingseigenschaften wird die Auswahl an Fitnessgeräten immer größer.
Eine perfekte Ergänzung zum Standfahrrad stellt hierbei zum Beispiel ein Rudergerät. Es stellt eines der wirkungsvollsten Geräte für die Verbesserung des Herz- Kreislaufsystems und der gesamten Kondition dar. Auch die Belastung wird über die Arm- Beinmuskulatur bis hin zur Rückenmuskulatur gleichmäßig verteilt. Es werden also im Optimalfall mehr als 5 Trainingseffekte mit Hilfe einer Übung erzielt.
Ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt hängt natürlich von der persönlichen Neigung jedes Einzelnen ab. Wie in den meisten Fällen gilt auch hier, probieren geht über studieren. Dafür bekommt man in Fitnessstudios oftmals die Möglichkeit Rudergeräte testen zu können. Findet man daran Spaß und bemerkt auch erste Erfolge, wäre eine Investition also auf jeden Fall zu überlegen.
Für perfekte Ergebnisse beim Training, tragen natürlich auch Accessoires bei. Neben der richtigen Bekleidung, kann vor allem auch ein Pulsmesser helfen, um den besten Rhythmus zu finden. Pulsmesser vergleichen lohnt sich dabei natürlich, da es auch hier grosse Unterschieden zwischen den Modellen und Marken gibt.
Author admin