SEO: Duplicate Content
Dieser Beitrag bietet einen Einführung in die Duplicate Content Problemstellung. Diese ist aus der Suchmaschinenoptimierung bekannt.
Die Search Engine Optimization
Zuallererst sollte der Begriff der Suchmaschinenoptimierung kurz angerissen werden. Darunter versteht man das wirkungsvolle Ausbeuten der Algorithmen der Suchmaschinen um bei selbigen mit seiner Onlinepräsenz eine guten Platz zu belegen.
Suchmaschinenoptimierung ist eher unter der Benennung SEO bekannt. Das bedeutet ausgeschrieben „Search Enginge Optimization“ und ist einfach die Deutsche Übersetzung für Suchmaschinenoptimierung. SEO ist bei Experten sogar der gebräuchlichere Begriff.
Duplica Content
Eine Onlinepräsenz zu zitieren gehört zu einem der Originalgedanken des Google Rankings. Allerdings gibt’s auch WWW-Seiten, die fast identischen Content besitzen. Diese Arten von Webseiten werden von Google herausgefiltert und können so keinem Benutzer als Resultat angezeigt werden.
Duplicate Content auf der eigenen Webpräsenz
Auf vielen WWW-Seiten findet man auch innerhalb einer Domain diverse Duplicate Content Probleme was darauf zurückzuführen ist, dass sich die meisten Seitenbetreiber gar nicht bewusst sind, was Duplicate Content ist.
Wenn eine Onlinepräsenz über unterschiedliche URLs erreichbar ist, dann handelt es sich dabei meistens um Duplicate Content. Konkret heißt das, dass der exakt gleiche Inhalt ausgeliefert wird, obgleich man etwas anderes in der Adressleiste des Webbrowsers eingibt.
Das erste, was man diesbezüglich auf der eigenen Seite kontrollieren sollte, ist die www. Subdomain. Die meisten Webseiten werden in der Form www.example.com angegeben – sind aber parallel auch zugreifbar, wenn man das www. zu Beginn nicht eintippt.
Allgemein bekannte Probleme
Viele Duplicate Content Probleme hätte man so nicht erwartet. Ein Beispiel dafür sind spezielle Versionen von WWW-Seiten, die für Handys, iPads usw. erstellt werden. Dabei wird bspw. berücksichtigt, dass diese Geräte ein kleineres Display haben und es werden andere Navigationselemente zur Verfügung gestellt. Das ändert jedoch nichts daran, dass der eigentliche Inhalt derselbe bleibt.
An und für sich ist nicht ganz eindeutig, warum das Duplicate Content ist – die Internetseiten sind ja gar nicht identisch! Aus Sicht von Goole ist das leider bedeutungslos, denn hier zählt der Inhalt und nicht etwa die Optik oder das Layout.
Fazit
Duplicate Content sollte jedem Seitenbesitzer ein Begriff sein und er sollte wenigstens einige Wege kennen, wie man diesen beseitigt. Dieser Artikel ist der erste Schritt in die richtige Richtung, stellt aber erst einmal nichts weiter als eine erste Einleitung in das Thema bereit und sollte als solche betrachtet werden.
Author admin