Preise vergleichen, spart Geld – Doch nicht immer wird das beachtet
Viel Geld wird bei den alltäglichen Einkäufen gespart, weil die Verbraucher die Preise vergleichen und dort einkaufen, wo es am günstigsten ist. Das beginnt beim Brot und hört beim Kauf von Möbeln und Luxusartikeln auf. Es wird verglichen, was nur verglichen werden kann. Bei den Banken sieht es da allerdings anders aus. Die Kosten für ein Girokonto, Wertpapieranlagen usw. werden kaum beachtet, dabei kann auch im Finanzbereich viel Geld gespart werden. Dazu muss man einfach nur verschiedene Banken vergleichen. Viele Banken bieten ein kostenloses Girokonto, was zwar viele Menschen wissen, aber nicht nutzen. Meistens ist es die Bequemlichkeit, die dazu bewegt, die Kosten stillschweigend und ohne zu Murren zu bezahlen. Wer immer am Sparen ist, sollte auch im Finanzbereich sparen, was nur geht. In vielen Familien ist das Geld knapp und es wird ein Nebenjob angenommen, um die Rechnungen bezahlen zu können. Bequemer wäre es, alle Kosten aufzulisten, auch die der Bank, um zu sehen wo Einsparungen möglich sind. Für Versicherungen wird ebenfalls viel unnötiges Geld ausgegeben. Wer in Miete wohnt braucht keine Glasversicherung, weil Aquarien, Cerankochfeld usw. in der Hausratversicherung mitversichert sind. Wenn eine Fensterscheibe zu Bruch geht, kommt dafür die Wohngebäudeversicherung des Vermieters auf. Sparen kann man auch beim Auto, wenn man zum Beispiel an einer preiswerten Tankstelle das Auto betankt oder die Kinder zu Fuß zum Kindergarten bringt. Für den Einkauf in Geschäften die Fuß gut zu erreichen sind, sollte das Auto stehen bleiben. Übrigens, wer nicht jeden Tag einkaufen geht, sondern einmal wöchentlich, nach dem Speiseplan für die jeweilige Woche, einkaufen geht wird sich wundern, wie viel weniger Geld in einer Woche benötigt wird. Beim Telefon und Internet kann gespart werden, wenn man sich für eine Flatrate entscheidet, die es bei jedem Telekommunikations-Unternehmen preiswert gibt. Dort herrscht ein ständiger Preiskrieg und jedes Unternehmen versucht dem anderen die Kunden, durch immer niedrigere Preise und verbesserte Leistungen, abzuwerben.
Author admin