Wie man die Räume mit Rollos und Plissees verdunkelt
Auch in den Monaten außerhalb der Sommerzeit ist ein richtiger Sonnenschutz von großer Wichtigkeit, ganz besonders dann, wenn die Fenster eine zusätzliche Isolierung benötigen. Genau diese zusätzliche Wärmedämmung können die Rollos bieten, die vor oder in der Fensterlaibung angebracht werden.
Wie sicherlich jedem bekannt ist, werden die Rollos mit Stoffen versehen, die für einen Sichtschutz aber auch für einen Sonnen- und Wärmeschutz sorgen können. Letztendlich hängen diese Eigenschaften von der Auswahl der einzelnen Rollostoffe ab. Es gibt dabei Behänge die für die Herstellung von Rollos verwendet werden, welche noch eine zusätzliche Alubedampfung rückseitig angebracht haben. Im Sommer dient diese Metallisierung der zusätzlichen Reflektion der Sonnenstrahlen, um die zusätzliche Wärme nicht in den Raum durchdringen zu lassen. Doch was gegen die Wärme gut ist, dass kann auch gegen Kälte gut sein. Durch diese Beschichtung wird der Stoff des Rollos Luftundurchlässiger, was im Winter heißt, dass die Luft, welche sich zwischen Fenster und Rollo befindet nicht so einfach in den Raum gelassen wird. Dadurch bleibt die angenehme Temperatur um Wohnraum für längere Zeit erhalten.
Um weitere Möglichkeiten der Abdichtung zu benutzen, kann man die Rollos auch mit seitlichen Führungsschienen ausstatten, die dann aufgrund der integrierten Bürstendichtungen noch weniger kalte Luft in den Raum gelangen lassen. Am besten sollte man hierfür Kassettenrollos verwenden, die einen Verdunklungsstoff haben. Diese Stoffe sind absolut lichtundurchlässig, verdunkeln also den Wohnraum und lassen die kühle Luft nicht hindurch.
Doch diese Möglichkeit wird nicht nur durch den Einsatz von Rollos erfüllt, sondern es gibt dazu auch Alternativen. Wer kennt die Faltstores nicht, welche seit inzwischen mehreren Jahren Fenster für Fenster für sich erobern. Diese mit gefalteten Stoffen ausgestatteten Sonnenschutzanlagen bieten mehr als nur die Sonne draußen zu lassen. Das Plissee ist von der Stoffauswahl so vielfältig, dass inzwischen auch Stoffe erhält, in welchen man keine Schnurdurchführungen mehr erkennen kann. Im Querschnitt sehen die Plisseestoffe so aus, wie eine Wabe. Innerhalb dieser Wabenförmigen Struktur verlaufen die Verspannungsschnüre und lassen, wenn man das Plissee in Verdunklungsqualität bestellt, auch keinerlei Licht durchdringen.
Diese Plissees werden genau wie die Rollos auf Maß angefertigt und kann so für die verschiedensten Fenstermaße eingesetzt werden. Jedoch kann man mit einem Plissee mehr Fensterformen ausstatten, da die Modellvielfalt und Möglichkeiten einer Beschattung eine Reihe von Speziallösungen bereithält.
Author admin