Soziales Engagement durch Sponsoring
Sponsoring für soziale Projekte bringt viele Vorteile. Zum einen ist es das soziale Engagement, das hierdurch erreicht wird. Ohne Sponsoring würden viele Sozial- Kultur- oder Sportprojekte überhaupt nicht mehr existieren. Auf der anderen Seite ist es aber auch das sponsernde Unternehmen, das profitiert – durch die positiven Assoziationen, die sich mit seinem Sponsoring verbinden. Ein ausgeklügeltes Sponsoring-Konzept hilft also beiden Seiten. Ohne soziales Engagement im Bereich Sponsoring würden regionaler Sport, Kulturprojekte und soziale Einrichtungen finanziell ausbluten. Sie sind auf Sponsoring angewiesen, weil sie ansonsten in keiner Verbindung mit der Wirtschaft stehen und eigenes Geld verdienen können. In Zeiten, in denen staatliche Förderungen für solche Projekte immer weiter gekürzt werden, ist diese Umverteilung von Ressourcen aus dem Wirtschaftsbereich in den sozialen Bereich sehr wichtig.
Wenn der Staat unter wachsender Schuldenlast diese Aufgabe nicht mehr übernehmen kann, muss die Wirtschaft Verantwortung übernehmen. Die zieht gleichwohl auch ihren Nutzen aus derartigen Kooperationen. Mehr denn je ist das Image einer Marke für Kunden besonders wichtig, denn Medien lenken vermehrt den Blick der Bevölkerung auf die sozialen Probleme, die in unserer Gesellschaft vorherrschen und machen natürlich auch die Wirtschaft hierfür verantwortlich, da sie den Großteil des verfügbaren Geldes kontrolliert und in teilweise fragwürdige Maßnahmen steckt. Eine Firma, die in diesem Umfeld auf Sponsoring im sozialen Segment setzt, kann daher bei der öffentlichen Wahrnehmung besonders punkten und sich von dem schlechten Image kapitalistischer Großkonzerne absetzen. So bringt sich beispielsweise der Finanzdienstleister AWD in dem Bereich Behindertensport ein. Das Unternehmen rief den AWD-Handbike-Halbmarathon ins Leben und konnte dadurch positive Reputation erhalten (siehe auch www.awd-sponsoring.de). Auch die Fast-Food-Kette McDonalds versucht durch soziales Engagement sein Image zu verbessern. So ist der Konzern in Deutschland etwa für die Kinderhilfe Stiftung aktiv. Zudem fließt Geld in die Jugendsportförderung der Sportvereine DFB und UEFA. Auf diesem Wege übernehmen auch große profitorientierte Unternehmen Verantwortung.
Author admin