Private Versicherungen bieten einen umfangreichen Versicherungsschutz
Die Versorgung im Alter durch die gesetzlichen Absicherungen wird zunehmend unsicherer. Die Verbraucher wenden sich daher an private Versicherungen. Das Vertrauen, durch das staatliche Rentensystem noch genügend Versicherungsschutz im Alter zu erlangen, ist bei einem Großteil der Bevölkerung getrübt. Doch welchen Versicherungsschutz kann man durch private Versicherungen tatsächlich erlangen? Worauf sollte man bei Abschluss von Versicherungen achten?
Die Absicherung der Weiterzahlung der Versicherungsbeiträge bei Berufsunfähigkeit ist eine wichtige Ergänzung für den Versicherungsschutz. Viele private Versicherungen bieten diesen zusätzlichen Versicherungsschutz an. Ein weiterer wichtiger Punkt für Familien, der bei Abschluss des Versicherungsschutzes durch private Versicherungen zu beachten ist, ist die Absicherung der Familie. Als Ergänzung für den Versicherungsschutz der Hinterbliebenen eignet sich ein zusätzlicher Abschluss einer Risikolebensversicherung. Zu bedenken ist für Familien, dass eine private Rentenversicherung für die Hinterbliebenen im Todesfall keine Absicherung darstellt. Manche private Versicherungen haben allerdings auch eine zusätzliche Sicherheit, wenn der Versicherungsnehmer noch in der Einzahlzeit verstirbt. Wie das eingezahlte Geld dann abgesichert werden kann, sollte im Einzelfall mit der Versicherung geklärt werden. Es empfiehlt sich, dies vor Vertragsabschluss zu tun, um keine Risiken einzugehen. Die sogenannte Beitragsrückgewehr bieten nämlich nicht alle Versicherungen an. Eine andere Möglichkeit, das eingezahlte Geld auch für die Hinterbliebenen zu sichern, ist die Vereinbarung einer Garantiezeit. Sollte der Versicherungsnehmer versterben, werden die Rentenzahlungen trotzdem um die Zeit der vereinbarten Garantiezeit weitergezahlt. Die Länge der Granteizeiten kann der Versicherte meist selbst bestimmen. Längere Garantiezeiten werden allerdings später von der garantierten Rente prozentual abgezogen.
Zudem ist es wichtig, bei Abschluss vom Versicherungsschutz durch private Versicherungen auf die Abrufoptionen und die Aufschuboptionen zu achten. Diese beiden Optionen bezeichnen die Möglichkeiten, die Rentenzahlungen eher oder später in Anspruch nehmen zu können. Wenn die Rentenzahlungen vor dem eigentlich vereinbarten Termin ausgezahlt werden, fallen die Zahlungen meist geringer aus. Eine Aufschuboption bietet die Möglichkeit, die erste Auszahlung hinauszuzögern, so können sich die Rentenzahlungen erhöhen.
Bevor ein Versicherungsvertrag für private Versicherungen abgeschlossen wird, sollte dieser auf Herz und Nieren überprüft werden, um dann auch im Alter tatsächlich einen adäquaten Versicherungsschutz zu haben.