Messe Berlin: Hier steppt der Bär!
Deutschland hat in Bezug auf Messen wirklich sehr viel zu bieten. Dies beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass Deutschland der international führende Standort für Messen und Ausstellungen ist. Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt stammen von hier. Wer auf einen Blick erkunden möchte, wo und wann, welche Messen stattfinden, ist mit der Webseite www.wann-ist-messe.com bestens beraten. Der Messekalender enthält über 931 aktuelle Messetermine – darunter die der ganz großen Messen – wie die Messe Hannover, die Messe Frankfurt, die Messe Berlin oder die Messe Stuttgart, aber auch jede Fachmesse, egal ob Caravan Messe oder Tattoo Messe.
Die Messe Berlin liegt im Berliner Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, genauer gesagt zwischen der Masurenallee, dem Messedamm, der Thüringer Allee und der Jafféstraße. Auf dem Messegelände befinden sich 26 Messehallen mit rund 160.000 m² Hallenfläche. Das Gesamtgelände umfasst rund 550.000 m². Die Hallen der Messe Berlin sind miteinander verbunden. Somit ist es möglich, mehrere Hallen für bestimmte Veranstaltungen zusammenzufassen. Ein flexibles Leitsystem sorgt für eine hervorragende Orientierung, wodurch jeder Messebesuch noch besser gestaltet werden kann.
Wer sich die Frage stellt „Wann ist Messe?“, findet auf der Webseite www.wann-ist-messe.com alle wichtigen Termine. Messekalender können Ausstellern genauso von Nutzen sein wie den interessierten Besuchern. Online-Messekalender sind überaus praktisch und enthalten auch stets alle News. Die wichtigsten Großmessen auf der Messe Berlin sind die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW), die Internationale Funkausstellung (IFA), die Internationale Tourismus-Börse (ITB), YOU (Jugendmesse), InnoTrans (Messe für Verkehrstechnik und Fahrzeugsysteme), Art Forum Berlin (Messe für Gegenwartskunst) und die Fruit Logistica (Internationale Messe für Frucht- und Gemüsehandel).
Das Messegelände ist mit der S-Bahn über die Bahnhöfe Messe Süd (Eichkamp) beziehungsweise Messe Nord/ICC (Neue Kantstraße) sowie mit der U-Bahn von den Bahnhöfen Kaiserdamm und Theodor-Heuss-Platz erreichbar. Weiters fahren auch mehrere Buslinien der BVG zum Messegelände. Es stehen insgesamt 12.000 Parkplätze zur Verfügung.
Author admin