Die dampfende Zigarette mit zahlreichen Vorteilen
Heute weiß man wie schädlich Tabakrauch ist und welche Folgen dieser auf die Gesundheit haben kann. Viele Menschen erkranken jährlich durch den Konsum von Tabak, der Auslöser von Krankheiten wie chronische Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenkrebs oder Schlaganfall sein kann. Auch Mundhöhlen-, Zungen-, Lippen- oder Kehlkopfkrebs können durch starkes Rauchen hervorgerufen werden. Der Tabakrauch greift hauptsächlich die Atemwege an, bedingt durch zahlreiche Schadstoffe, die durch den Verbrennungsprozess freigesetzt werden. Der Mensch nimmt ohnehin alltäglich Schadstoffe wie Abgase von unterschiedlichen Fahrzeugen auf, deswegen ist das Rauchen von Tabak kein Vorteil für die bereits belastete Lunge.
Viele würden gerne den Konsum des Tabaks aufgeben, doch nur wenige schaffen das. Nikotinersatzmittel wie Nikotinnasensprays, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis erzielten nur mäßigen Erfolg. Meistens werden Raucher rückfällig und schädigen weiterhin ihre Gesundheit. Ein Hilfsmittel, das bereits seit dem Jahre 2007 auf dem Markt ist, ist die Elektrische Zigarette. Diese konnte bei vielen Rauchern, auch Kettenrauchern gute Erfolge erzielen, viele schafften es das dadurch, das Tabakrauchen aufzugeben. Das vorteilhafte an der E-Zigarette ist, dass sie keine schädlichen Stoffe wie beispielsweise Kondensat oder Blausäure entwickelt. Sie produziert Dampf, der aus Wasser, Propylenglycol, Nikotin, Aromen und Glycerin besteht. Kondensat ist besonders für die Lunge gefährlich, da sich dieser in der Lunge auf Dauer absetzt und die wichtigen Flimmerhärchen verklebt.
Flimmerhärchen sind für die Reinigung der Lunge zuständig, die durch den gefährlichen Stoff stark beeinträchtigt wird. Die Folgen sind unter anderem der Raucherhusten, den jeder Raucher kennt. Natürlich gibt es wie oben schon erwähnt viel schlimmere Erkrankungen, die durch derartige Schadstoffe hervorgerufen werden können. Elektro Zigaretten produzieren Dampf, der kein Teer und weitere toxische oder krebserregende Stoffe enthält. Somit kann der E-Zigarettenraucher mit gutem Gewissen dampfen, er kann auf den schädlichen Tabak verzichten, ohne dabei das Rauchen bzw. das Dampfen einstellen zu müssen. Das sogenannte Dampfen fühlt sich dem Rauchen ziemlich ähnlich an.
Author admin