Entspannt im Flugzeug schlafen – diese Tipps sollten Sie beachten
Im Flugzeug zu schlafen kann ein guter Weg sein, die Zeit eines langen Fluges zu überbrücken. Es ist deshalb ratsam, bei der Buchung Langstreckenflügen gezielt nach Flügen zu suchen, die Nachts durchgeführt werden. Bei Flugsuchmaschinen wie Liligo können Sie die Suchergebnisse nicht nur nach Datum, sondern auch nach der Uhrzeit filtern und so bequem einen passenden Nachtflug finden. Doch viele Menschen scheuen davor zurück, Nachts zu fliegen. Denn das Schlafen im Flugzeug ist nicht jedermanns Sache. Doch die Frage, ob Sie im Flugzeug ein Auge zutun können oder nicht, ist nicht angeboren. Wenn Sie einige Tipps beherzigen, steht einer entspannten Flugnacht in seligem Schlummer nichts im Wege.
Reservieren Sie sich einen guten Platz.
Achten Sie bei der Buchung des Fluges darauf, welche Sitzplätze Sie reservieren. Auch innerhalb der gleichen Klasse sind einige Plätze anderen weit überlegen. Dies betrifft z.B. die Beinfreiheit von Gang- oder am Notausgangssitzen. Am Fenster können Sie hingegen wunderbar schlafen. Versuchen Sie, Sitze in der Nähe der Toiletten und Waschräume zu vermeiden, denn andere Passagiere werden diese regelmäßig aufsuchen. Es ist auf Langstreckenflügen üblich, das sich Warteschlangen bilden. Außerdem kann es passieren, dass Mitreisende auf dem Weg zur Toilette an Ihren Sitz stoßen und Sie aufwecken. Denken Sie auch daran, dass Lärm und Licht, die entweichen, wenn die Tür geöffnet wird, Ihre Schlafruhe ebenfalls stören können.
Erwerben Sie sinnvolles Zubehör
Wenn Sie auf dem Flug schlafen möchten, bereiten Sie sich darauf vor. Viele Fluggesellschaften stellen Ihren Fluggästen bei Langstreckenflügen Decken und Kissen zur Verfügung. Manchmal Airlines bieten den Passagieren sogar Socken und Ohrstöpsel an, doch dies ist nicht die Regel. Erkundigen Sie sich am besten im Vorfeld bei der Fluggesellschaft, wenn Ihnen diese Punkte wichtig sind. Erwägen Sie es dennoch, eine besonders Reisekopfkissen (Nackenrolle) oder eine Kopfstütze mitzubringen. Die Investition kann sich auszahlen. Vermeiden Sie dabei Sie aufblasbare Reisekissen, verwenden Sie stattdessen die Version mit Mikroperlen.
Tragen Sie komfortable Kleidung
Besonders wichtig ist es, komfortable Kleidung zu tragen. Es ist gerade bei einem Nachtflug nicht wichtig, im Flugzeug durch modische Finessen zu glänzen, denn die Crew wird für den größten Teil der Reise das Licht zum Schlafen dimmen. Wählen Sie einen bequemen Kompromiss, wenn Sie nicht im Jogginganzug durch den Flughafen laufen möchten, oder stecken Sie eine Jogginghose ins Handgepäck. Achten Sie darauf, auch warme Pullover oder Jacken mit in die Kabine zu nehmen, denn in manchen Flugzeugen kann es aufgrund der Lüftung ziemlich kalt werden.
Trinken Sie ausreichend
Trinken Sie ausreichend Wasser, damit Sie nicht durch eine trockene Kehle am Einschlafen gehindert werden. In der Schlafenszeit werden die Flugbegleiter zu sehen sein. Doch hält jeder Langstreckenflieger im Küchenbereich Getränke bereit. Scheuen Sie also nicht davor zurück, während der Nacht die Flugbegleitung aufzusuchen, wenn Sie Durst haben. Es ist Ihr gutes Recht, während eines Fluges so viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, wie Sie für richtig halten. Wenn Sie jedoch durstig bleiben, weil in der Nacht keine Stewardess zu sehen ist, werden Sie sicherlich keinen ruhigen Schlaf haben.