Die neuesten Zahnzusatzversicherungen im Vergleich
Auf Grund der in den letzten Jahren massiv zugenommen Leistungskürzungen im Bereich der Zahnmedizin ist eine private Zahnzusatzversicherung inzwischen wichtiger denn je. Und: Mit der nächsten Gesundheitsreform drohen weitere Leistungskürzungen für Zahnersatz, aber auch für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie.
Vor Abschluss einer Police sollte immer ein umfassender Zusatzversicherung Vergleich durchgeführt werden. Bei einer privaten Zusatzversicherung kann nie pauschal beurteilt werden, welcher Tarif der beste ist, da dies immer von der individuellen Situation und den eigenen Absicherung Bedürfnissen abhängt. Mit der Continentale, der Universa und der Zahnzusatzversicherung Barmenia sind in diesen Tagen gleich drei Versicherungsunternehmen mit neuen, leistungsstarken Zahn Tarifen auf den Markt gekommen, die aus den genannten Gründen genauer unter die Lupe zu nehmen sind.
Während in der Vergangenheit viele Patienten keine Zahnversicherung mehr abschließen konnte, ist dies jetzt möglich mit der Universa dent privat. Diese Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung ist zudem auch unabhängig vom Alter abschließbar und leistet für alle drei Zahnmedizin Bereiche, also auch für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie (was längst nicht bei jeden bekannten Zahn Tarif der Fall ist). Während die individuelle Situation für den Vertragsabschluss also keine Rolle spielt, sieht dies bei den Versicherungsleistungen etwas anders aus. Zu beachten sind die relativ hohen Summenbegrenzungen in Höhe von 3.000 Euro in den ersten vier Versicherungsjahren. Dagegen leistet die Continentale CEZP trotz der Tatsache, dass bei dieser Zahnversicherung ein gewisser Gesundheitszustand der Zähne bei Abschluss vorliegen muss, in den ersten vier Jahren lediglich 2.000 Euro, allerdings nur für Zahnersatz Leistungen, während bei der Universa dentprivat die Leistungsbegrenzungen für alle drei Zahnmedizin Bereiche gelten.
Bei der Zahnzusatzversicherung Barmania sind die anfänglichen Leistungsbegrenzungen dagegen mit 5.000 Euro vor dem fünften Versicherungsjahr deutlich höher, der auch auf Grund der Gesundheitsfragen nicht für alle zugänglich ist.
Bei allen drei Tarifen entfallen die Summenbegrenzungen im Falles eines Unfalles.
Die Universa dentprivat kann sich aber dennoch sehen lassen, da die Erstattung für Implantate nicht begrenzt ist, was ein wichtiges Krieterium für einen leistungsstarken Zahn Tarif ist. Zum einen muss qualitativer Zahnersatz regelmäßig erneuert werden, zum anderen ist es wichtig, dass auch für sehr hochwertigen Zahnersatz wie Implantate gezahlt wird, denn nur dann ist auch gewährleistet, dass der Knocehnaufbau des Kiefers nicht angegriffen oder beeinträchtigt wird.
Die Continentale CEZP ist zwar auch ein sehr guter Zahn Tarif, leistet aber, ebenso wie die neue Zahnzusatzversicherung Barmenia Plus, nicht für Kieferorthopädie. Kieferorthopädische Leistungen sind insbesondere für Kinder und Jugendliche sehr wichtig, für die zudem die Beitragssätze einer Zahnversicherung auch noch sehr günstig sind.
Doch trotz vieler Extras, geringe bzw. gar keine Aufnahmekriterien, hohe Summenbegrenzugen in den ersten Jahren und günstigen Beitragssätzen, besteht das wichtigste Leistungskriterium einer guten Zahnversicherung darin, dass der Tarif für die wirklich kostenintensiven Maßnahmen im Ernstfall leistet.
Die Zahnzusatzversicherung Barmenia überzeugt diesbezüglich vollkommen, da alle notwendigen Leistungen versichert sind, voraus gesetzt der Versicherte ist nicht auf Kieferorthopädie angwiesen (was aber meistens nur bei Kindern und Jugendlichen der Fall ist). Die Continentale CEZP ist da nur geringfügig schlechter.
Die Universa dentPrivat ist zwar etwas leistungsschwächer als die Zahnzusatzversicherung Barmenia, dafür können aber auch Personen versichert werden, bei denen bereits einige Zähne fehlen.
Bei allen drei Tarifen sollte man sich nicht zu sehr von den vorhandenen Leistungsbegrenzungen nach der üblichen Wartezeit von acht Monaten irritieren lassen, da dies eine primäre Voraussetzung dafür ist, dass eine Zahnversicherung auch dem Erfordernis der solidarischen Gemeinschaft der Versicherten auch auf Dauer stand halten kann.
Author admin