Die richtige Wandfarbe auswählen
Nicht nur wenn man irgendwo neu einzieht ist manchmal für einen selbe r notwendig durch die Veränderung der Umgebung ein bisschen frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Farben an den Wänden verändern oft den gesamten Eindruck den man von einem Raum hat. Daher ist es gar nicht einfach eine so schwierige Entscheidung wie die Auswahl der richtigen Farben zu wählen. Vor allem wenn man nicht gleich auch komplett möbliert sollte man darauf aufpassen, dass die eventuell die alten Möbel mit dem neuen Anstrich harmonieren.
Farben haben eine eigene Wirkung sowohl auf den Raum selber als auch die Stimmung die sie auslösen. So vergrößern helle Farben rein optisch Räume, starke warme Farben strahlen dagegen mehr Gemütlichkeit aus, lassen den Raum dafür aber kleiner wirken. Die Auswahl an Wandfarben ist riesig. Zur der Auswahl an vorgemischten Farben kann man sich heute einfach die gewünschte Farbe selber zusammenmischen. Dabei sollte man bedenken, dass Farben auf der Wand anders wirken können als auf einen Papierschnipsel. Besonders wenn sie plötzlich großflächig auf einer Wand aufgetragen werden. Daher sollte man um sicher zu gehen sich kleine Proben besorgen und diese auf der heimischen Wand auftragen und gut ein bis zwei Tage durchtrocknen lassen. Danach sieht man wie die Farbe wirklich auf der Wand aussieht. Oft ist es nämlich so, dass die Farbe dunkler wird als sie auf dem Papier scheint, deshalb sollte man generell einen Farbton heller kaufen.
Welche Farbe soll man aber nun genau auswählen? Um Farben zu betonen, kann man anstatt das ganze Zimmer in einer einheitlichen Farbe zu halten, einfach eine einzige Wand mit einer kräftigen Farbe bestreichen und den Rest des Zimmers weiß lassen. Dadurch wirkt eine kräftige Farbe sehr edel und dennoch wird nicht das ganze Zimmer von dieser Farbe erdrückt. Auch kann man sich einfach an den vorhandenen Möbeln orientieren. Passende Farbe lassen dann alles sehr harmonisch erscheinen.
Author admin