Fitness für ein längeres, gesundes Leben
Fitness und Gesundheit sind Themen, mit denen sich die Menschen in diesen Tagen endlich mehr beschäftigen, als früher. Und das ist auch gut so, denn der Fitness- und Gesundheitszustand vieler Menschen ist heutzutage besorgniserregend. Die zu reichlich gedeckten Tische und vor allem Bewegungsmangel, auch hervorgerufen durch fortschreitende Technisierung und Automatisierung begünstigt, sowie das veränderte Freizeitverhalten, wie zum Beispiel der angestiegene Fernsehkonsum fördern die bekannten Zivilisationskrankheiten.: Haltungsschwächen und Haltungsschäden, durch Bewegungsmangel auftretende Krankheiten, Kreislaufleiden und Infarktbedrohung. Diesen Dingen könnte eine verbesserte Fitness entgegenwirken.
Diesen Begleiterscheinungen unserer Wohlstandsgesellschaft muss entgegengearbeitet werden. Mediziner empfehlen daher entsprechende Vorbeugemaßnahmen, um diesen Gefahren Herr zu werden bzw. den Gefährdungsgrad herabzusetzen. Durch gezielte Fitness – Aktivitäten ist das möglich! Zweckmäßige Fitness- und Sportaktivitäten und allgemein mehr körperliche Bewegung wirken sich günstig auf Herz und Kreislauf, Muskeln, Gelenke und innere Organe aus. Körperliche Fitness ist nicht nur für Sportler die Basis für Höchstleistungen, sondern ein wichtiger Faktor, um den Anforderungen des täglichen Lebens besser gerecht zu werden bzw. sich nach Anstrengungen schneller zu erholen. Körperliche Fitness gibt auch Reserven für nervliche Belastungen wie Stress.
Auf einen einfachen Nennen gebracht bedeutet die Mahnung, sich für Fitness und sportliche Bewegung zu entscheiden, dass man seinen Körper mindestens 10 Minuten täglich so belasten sollte, dass die Pulsfrequenz 150 Schläge/Minute erreicht. Fitness – Aktivitäten sollten dabei so ausgewählt werden, dass sie möglichst viele Muskelgruppen regelmäßig beanspruchen und alle Gelenke hinreichend bewegen. Dabei sollte ein kluges Fitness – Programm so aufgebaut sein, dass einseitige Belastungen vermieden werden und durch entsprechende Ausgleichsübungen Funktionsminderungen entgegengewirkt wird. Ein tägliches, intelligent zusammengestelltes Fitness – Programm beugt nicht nur den Zivilisationskrankheiten, sondern auch frühzeitigem Altern vor. Der Mensch ist nicht nur so alt, wie er sich fühlt, sondern auch so alt wie die Funktionsfähigkeit seines Gefäßsystems es zulässt. Das kalendarische Alter ist nicht unbedingt mit dem biologischen alter identisch. Und letzteres kann durch Fitness und einen gesunden Lebensstil maßgeblich beeinflusst werden.
Author admin