So eröffne ich ein Aktiendepot
Online-Broker oder Filialbank?
Aktien-Depots können bei jeder Bank oder im Internet bei einem Online-Broker oder einer Direktbank eröffnet werden. Bei dieser Entscheidung spielen vor allem Kosten eine große Rolle. Filialbanken erheben Verwaltungs-, Order- und Limitgebühren sowie Gebühren für Teilausführungen. Dafür bieten Sie aber eine persönliche Beratung.
Viele Online-Broker und Direktbanken bieten hingegen nahezu kostenfreie Depots an, über dass Sie rund um die Uhr verfügen können. Auskunft über die konkreten Kosten bietet ein Depotvergleich, den einige Internetseiten anbieten (z. B. Brokervergleich24.net). Vor der Entscheidung für einen Online-Broker sollten Sie sich von der Bedienbarkeit der Webseite, Analysetools und den Service überzeugen. Er sollte so ausfallen, dass Sie tatsächlich in der Lage sind, eigenständige Handelsentscheidungen fällen zu können. Zum Zweiten gilt es zu klären, über welches Handelsangebot der Broker verfügt. Zum Dritten sollten beim Broker-Vergleich unbedingt die Zinsen beachtet werden, den Sie für Ihr Guthaben auf dem dazu gehörenden Verrechnungskonto erhalten. Die sind manchmal gestaffelt und beziehen sich auf das Gesamtvolumen. Viele Anbieter stellen einen Depotrechner zur Verfügung, dem Sie die entsprechenden Kosten und Gewinnentwicklungen bei Ihrem anzulegenden Guthaben entnehmen können.
Online Aktien- Depot eröffnen
Die Depot-Eröffnung gestaltet sich online sehr unkompliziert, ähnlich wie ein Online-Girokonto. Nach der Online-Anmeldung auf der Webseite des Online-Brokers speichern Sie sich die Unterlagen und drucken das Anmeldeformular aus. Beim nächsten Postamt, lassen Sie Ihre Personalien überprüfen und schicken alle Unterlagen zur Depotbank. Wenige Tage später erhalten Sie die Unterlagen für die Online-Aktivierung. Die Zugangskennungen kommen aus Sicherheitsgründen mit seperater Post. Beim ersten Anmelden werden diese abgefragt. Und schon kann´s losgehen.
Author admin